Projektchor-DREAM auf Schalke

Über 30.000 gesangsfreudige Besucher verwandelten die Arena in einen Konzertsaal


Teilnehmer des Projektchor-DREAM beim Weihnacjtssingen auf Schalke 2019   --  © Th. Bednarz


Auf Einladung des Veranstalters haben 48 Mitglieder des Projektchor-DREAM am Samstag, 14.12.2019, beim Weihnachtssingen auf Schalke mitgewirkt. Mit weiteren 400 Sängerinnen und Sängern nahm der Chor unter der musikalischen Gesamtleitung von Wolfgang Wilger seinen Platz in der Nordkurve ein. Begleitet wurde der Chor von der achtköpfigen Band des Dirigenten sowie von einem Streichquartett.
Neben Nico Santos, einem der populärsten deutschen Popstars, erfreuten der bekannte Kinderliedermacher Volker Rosin und die elfjährige „The Voice Kids“-Teilnehmerin, Lena Falkowski, mit ihren Soloeinlagen die über 30.000 Besucher in dem zweistündigen Mitsingkonzert.


Trotz winterlicher Temperaturen ist es allen Mitwirkenden gelungen, die stimmungsvoll beleuchtete Arena in einen „Ort der Besinnlichkeit und Wärme zu verwandeln und sich auf ein friedvolles Weihnachtsfest einzustimmen“. So formulierte der Veranstalter seine Vorstellung bereits im Spätsommer dieses Jahres.


Gänsehautmomente
Mit den Texten der 20 schönsten deutsch- und englischsprachigen Weihnachtslieder im Programmheft konnte sich das Publikum stimmgewaltig in den beeindruckenden Klangkörper einreihen. Gänsehautmomente und strahlende Augen waren nicht nur bei den Kleinsten auszumachen. Die Laola aus nahezu 30.000 Handylichtern von den Zuschauerrängen und die spontane Gesangseinlage des Trios Erwin Kremers, Helmut Kremers und Olaf Thon gehörten zu den Höhepunkten des Nachmittags.


Sibylle blickt auf ein musikalisch ereignisreiches Jahr zurück   --  © Th. Bednarz


„Für mich war das gemeinsame Singen ein besonderes Erlebnis und ein würdiger Abschluss dieses musikalisch ereignisreichen Jahres!“ schwärmt Sibylle, die bereits 2017 als Zuschauerin beim Weihnachtssingen auf Schalke war und in diesem Jahr gleich ihre Freundin mitbrachte. Die Essenerin beteiligt sich an Projekten wie den aktuellen Chormusicals, dem „Rockchor 60+“ oder dem „Chor der Menschenrechte“ auf dem diesjährigen Kirchentag in Dortmund.


Und für Sabine und ihren Mann Guido aus Gelsenkirchen ist es eine Herzensangelegenheit. „Wir singen bei solchen Events leidenschaftlich gerne mit – erst recht in der Stadt der 1000 Feuer!“. Das Chor- und Schalke-begeisterte Paar hat schon bei verschiedenen Musicals mitgewirkt und freut sich besonders auf das nächste Projekt, dessen musikalischer Schöpfer auch das Schalke-Musical „Kennst Du den Mythos …“ komponiert hat.


Sabine und Guido in vertrauter Umgebung   --  © Th. Bednarz


Über 190 Chormitglieder freuen sich auf BETHLEHEM
Nach der Teilnahme an den viel beachteten Aufführungen des Chormusicals Martin Luther King und lokalen Einsätzen im kleineren Kreis blickt der Projektchor-DREAM auf ein eindrucksvolles Jahr zurück. Und das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. 

Ab März 2020 bereiten sich über 190 Mitglieder des Gladbecker Projektchores unter der Leitung von Matthias Uphoff und Thomas Bednarz auf das neue Chormusical von Michael Kunze und Dieter Falk vor: BETHLEHEM.

Am 05.12.2020 findet die Uraufführung mit professionellen Musicaldarstellern und einem 2500-köpfigen Chor im Düsseldorfer ISS-Dome statt.

Weitere Informationen können über die E-mail-Adresse projektchor-dream@web.de angefordert werden.

    

 Zurück zur Startseite