"Online-Chorprobe" mit Dieter Falk

Eine Möglichkeit, in Zeiten wie diesen sich auf BETHLEHEM vorzubereiten
Aktueller Stand: Sonntag, 15.12.2020

Quelle: facebook.com/watch/singenzuhause


Am Dienstag, 07.04.2020, wird Dieter Falk auf facebook die 5. "Online-Chorprobe" via live-Stream anbieten. Start ist um 19:30 Uhr.
 https://www.facebook.com/watch/singenzuhause/  

Angesichts der aktuellen Sicherheitsvorkehrungen während der Corona-Krise sind jetzt alle Kreativleistungen gefragt, um der temporär gebotenen körperlichen Distanz mit einem solidarischen Ausgleich zu begegnen.
Wir sind nicht alleine! 



Vorab noch eine Klarstellung, die dem Autor dieses Blogs am Herzen liegt:

Lieber Dieter, liebe Besucher*innen dieses Blogs,
ich bitte um Nachsicht, wenn die bildlichen Darstellungen von Dieter vielleicht nicht immer vorteilhaft erscheinen. Der HTML-Code von YouTube, mit dem die Verlinkungen in diesen Post eingebettet werden, bietet leider nicht immer ein vorteihaftes Bild an.
Sorry und vielen Dank für Euer Verständnis!

Weitere Informationen können über die E-mail-Adresse projektchor-dream@web.de angefordert werden.
Die folgenden Verlinkungen verweisen auf den YouTube-Kanal von SingenZuhause.

Für die 1. Online-Probe sind das die Lieder "1. BETHLEHEM" und "2. Menschen in Not" sowie der Warm up Song "Where ever you go" 



Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 1. "Online-Chorprobe" vom 24.03.2020 noch einmal ansehen:


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Und hier kommen die Lieder, welche Dieter in der 2. "Online-Chorprobe" einüben wird. Sie heißen "3. DER KOMET" und "4. KEINE FRAGEN". 


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg



Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 2. "Online-Chorprobe" vom 27.03.2020 noch einmal ansehen:


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg



Hier stellt Dieter das Lied "6. MUT UND STÄRKE" vor, welches aus heutiger Sicht geradezu visionär von Michael Kunze getextet wurde. Dieses Lied wird in der 3. "Online-Chorprobe" am 31.03.2020 eingeübt.



Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 3. "Online-Chorprobe" vom 31.03.2020 noch einmal ansehen:


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg


Und hier kommt ein Lied, welched Dieter in der 4. "Online-Chorprobe" außer der Reihe des Chormusicals BETHLEHEM einüben wird. Es heißt "LIEBE IST DAS GEBOT" und kommt aus dem Pop-Oratorium "Die 10 Gebote".


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 4. "Online-Chorprobe" vom 03.04.2020 noch einmal ansehen:



Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Und hier ist ein schon fast nostalgischer Rückblick in das Jahr 2011. Im Rahmen der Aufführung des Pop-Oratoriums "Die 10 Gebote" in Minden haben die Veranstalter einen Flashmob im Kaufhaus Hagemeyer organisiert.
Ein gelungener Vortrag des Liedes "LIEBE IST DAS GEBOT" mit der mitreißenden Solistin Bonita Niessen.


Quelle: youtube.com

 

In der 5. "Online-Chorprobe" übt Dieter Falk ein Lied namens "Gloria / Wachet auf, ruft uns die Stimme" ein, dessen Thema und Refrain in dem Chormusical BETRHLEHEM an 3 verschiedenen Stellen auftaucht. Dort werden die Passagen dann mit dem deutschen Text von Michael Kunze gesungen.


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 5. "Online-Chorprobe" vom 07.04.2020 noch einmal ansehen:

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

In der 6. "Online-Chorprobe" übt Dieter Falk das Lied "19. DAS LEBEN GEWINNT" ein, dessen Melodie von dem Warm up "Where ever you go" bereits bekannt ist.

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 6. "Online-Chorprobe" vom 14.04.2020 noch einmal ansehen:

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Die 7. "Online-Chorprobe" am 17.04.2020 ist einem neuen Lied gewidmet, welches nicht zum Chormusical BETHLEHEM gehört: Es heißt "Zusammen". Der Text ist von Heinz Rudolf Kunze, die Musik ist von Dieter und Paul Falk.
Weitere Informationen gibt es zu Beginn des folgenden Videos:

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 7. "Online-Chorprobe" vom 17.04.2020 noch einmal ansehen:


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 8. "Online-Chorprobe" vom 21.04.2020 noch einmal ansehen:


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg


In der 9. "Online-Chorprobe" am 28.04.2020 widmet sich Dieter Falk einem alten Spiritual, der für das Chormusical BETHLEHEM einen neuen Text von Michael Kunze bekommen hat. Es heißt "16. GOTT, SEGNE UNSRE KINDER" und leitet in dem Chormusical eine ganze Passage ein, in der sich alles um das Wohl und den Schutz von Kindern dreht.

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg


Hier kann man den Stream der 9. "Online-Chorprobe" vom 28.04.2020 noch einmal ansehen:

https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/183319082716143/


In der 10. "Online-Chorprobe" am 05.05.2020 geht es um König Herodes und seine "5. MACHT". So heißt auch das sehr rockig komponierte Stück. Als Wiederholung übt er noch einmal "17. GOTT, SEGNE UNSRE KINDER" ein.


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 10. "Online-Chorprobe" vom 05.05.2020 noch einmal ansehen:

https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/937902466663350/


In der 11. "Online-Chorprobe" am 12.05.2020 geht es um den spannendsten Titel - eine fiktive Episode in dem sonst biblisch überlieferten Chormusical, in der der König Herodes ermordet wird. Eine bis dahin blind folgende Beraterin, die Mamba, reicht ihm dabei den vergifteten "17. NACHTWEIN", nachdem sie erfährt, dass Herodes alle neugeborenen Kinder ermorden lassen will.


Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 11. "Online-Chorprobe" vom 12.05.2020 noch einmal ansehen:

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

In der 12. "Online-Chorprobe" am 19.05.2020 geht es um den längsten Titel im Chormusical BETHLEHEM: In 201 Takten werden "11. DIE DREI GABEN" in einem balladenähnlichen Stück ausführlich beschrieben und mit allen Hirten, dem Engel und den drei Weisen wird es richtig voll auf der Bühne. 

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 12. "Online-Chorprobe" vom 19.05.2020 noch einmal ansehen:

https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/1373796346137990/

 

In der 13. "Online-Chorprobe" am 26.05.2020 wird es richtig weihnachtlich: Dieter Falk übt das Lied "9. VERKÜNDIGUNG" ein, dem die weltbekannte Melodie von "Adeste Fidele" (Herbei, oh ihr Gläubgen) zugrunde liegt.

Quelle: youtube.com/channel/UCCJsvlOn14kwwN2Yp_-TeJg

 

Hier kann man den Stream der 13. "Online-Chorprobe" vom 26.05.2020 noch einmal ansehen:

https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/181999869791557/

 

In der 14. "Online-Chorprobe" am 02.06.2020 wird das Proben des Lieds "9. VERKÜNDIGUNG" fortgesetzt.


Hier kann man den Stream der 14. "Online-Chorprobe" vom 02.06.2020 noch einmal ansehen:

  https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/2976147852462465/

 

In der 15. "Online-Chorprobe" am 09.06.2020 wird das wohl komplexeste Lied des Musicals, "WENN GOTT EIN MENSCH IST", eingeübt. Dahinter steckt das Kirchenlied "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Philipp Nicolai.

 

Hier kann man den Stream der 15. "Online-Chorprobe" vom 09.06.2020 noch einmal ansehen:

 https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/2533848270209654/



In der 16. "Online-Chorprobe" am 16.06.2020 geht Dieter noch einmal auf die Lieder "2. MENSCHEN IN NOT" und "3. DER KOMET" ein, bevor er dann einen Ausflug in das Projekt >RockChor 60plus< mit den Liedern "Forever young" von Alphaville und "Shadow on the wall" von Roger Chapman macht.


Hier kann man den Stream der 16. "Online-Chorprobe" vom 16.06.2020 noch einmal ansehen:


https://www.facebook.com/singenzuhause/videos/2750949051813269/




In der 17. "Online-Chorprobe" am 23.06.2020 geht Dieter auf die Lieder "12. DU WIRST STETS MEI KIND SEIN" und "13. FREUE DICH, WELT" ein.Damit sind dann alle Lieder des Chormusicals BETHLEHEM angesungen worden.



Hier kann man den Stream der 17. "Online-Chorprobe" vom 23.06.2020 noch einmal ansehen:





Nach der Sommerpause findet heute, am 16.08.2020, ab 14:00 Uhr die "Online-Kick-Off-Probe" statt.
Hier ist der Link zum YouTube-Kanal: Achtung: Die Probe beginnt bei Minute 10:48 !!!


singenzuhause-Weihnachtssingen
Hier kann man den Stream der 21. "Online-Chorprobe" vom 15.12.2020 noch einmal ansehen:


Achtung: Die Probe beginnt bei Minute 1:45 

 

 Zurück zur Startseite