Mutmachendes während der Corona-Krise

Regelmäßig neue und erbauliche Beiträge in Zeiten von Covid-19


© youtube.com



Angsichts der verschärften Einschränkungen in Deutschland, deren Notwendigkeit wir während der Corona-Krise befürworten und um deren Einhaltung wir alle Leserinnen und Leser dieses Blogs bitten, sind kreative Angebote wertvoller denn je.

An dieser Stelle werden wir fortlaufend neue, uns wichtige und erbauliche Beiträge, Ideen, Erfahrungsberichte etc. verlinken.
Die Reihenfolge der Beiträge richtet sich chronologisch nach deren Eingang in unserem E-mail-Postfach!

Folgende Beiträge sind mit Stand 15.12.2020 zu entdecken:

- Wohnzimmergottesdienst der Creativen Kirche   [22.03.2020] aktualisierend
- Mutmachende Lieder, u.a. mit Christoph Spengler   [23.03.2020] aktualisierend
- Rechenleistung spenden   [25.03.2020]
- m einwort - Matthias Uphof an der Orgel   [26.03.2020] aktualisierend
- Judy Bailey - "Jesus in my house 2020"   [26.03.2020]
- Sing Human Rights - Die gesungenen Menschenrechte   [27.03.2020]
- "Mitsing-Trost" von und mit Hanjo Gäbler   [27.03.2020] aktualisierend
- Coro virtuale - In Gedanken an die Bürger Italiens   [28.03.2020]
- Gib uns Mut und Stärke - "Online-Chorprobe" mit Dieter Falk   [31.03.2020]
- Online-Chorprobe mit Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken am 04.04.2020   [01.04.2020]
- Universitätskliniken rufen gesundete Corona-Patienten zu Blutspenden auf   [04.04.2020]
- Maske auf! - Eckart von Hirschhausen   [05.04.2020]
- Deutschland betet gemeinsam   [08.04.2020]
- Chormusical "Amazing Grace" über Ostern 2020 online   [09.04.2020]
- SINFOGLESIA - "Victoriam": Der Song zur #CoronaCare-Initiative    [10.04.2020]
- Hopesongs aus der Küche - mit Judy Bailey   [14.04.2020] aktualisierend
- HOLYWOOD ON AIR - Online-Konzert von und mit Christian Schnarr 
 
[17.04.2020]
- "ZUSAMMEN" - Heinz Rudolf Kunze, Dieter und Paul Falk sowie TAUSEND SingenZuhause    [27.04.2020]
- Virtuelle Chöre auf der ganzen Welt   [04.05.2020] aktualisierend
- Longest Time - Quarantine Edition
- Phoenix Chamber Choir 
[09.05.2020]

- Coronavirus Rhapsody
- Phoenix Chamber Choir 
[09.05.2020]

- Gesicht zeigen gegen Rassismus - Phoenix Chamber Choir  [09.05.2020]
- A Million Dreams - Uni-Chor Wuppertal  [20.07.2020]
- Adventsgruß - Timo Böcking & Friends  [04.12.2020]
- Zünde eine Kerze an - Martin Buchholz & Friends  [09.12.2020]
- Light a candle - a song of hope from Germany by Martin Buchholz & Friends  [09.12.2020]
- Deckt den Tisch - Dania König & Martin Buchholz  [09.12.2020]
- Let it snow - Anja & Christoph Spengler  [10.12.2020]
- Tochter Zion - Hanjo Gäbler  [13.12.2020]
- Songs of praise - Top Ten Christmas Carols in the UK  [15.12.2020]
- Christmas live at Stirling Castle - Rod Stewart  [15.12.2020]
- My grown up christmas list - popChorn  [19.12.2020]
- Was wichtig im Leben ist - coronacare - Dein großes Wichnachts-Special  [21.12.2020]


Weitere Empfehlungen nehmen wir gerne über unsere E-mail-Adresse projektchor-dream@web.de
auf und werden sie nach Prüfung hier veröffentlichen.


Bleibt gesund und achtet mit Eurem Verhalten die Gesundheit Eurer Mitmenschen!

Die Chorleitung                          Kürzel des Autors Thomas Bednarz: [tom]




Wohnzimmergottesdienst der Creativen Kirche





Ein positives Beispiel hat die Stiftung Creative Kirche mit der Premiere ihres "Wohnzimmergottesdienst" am 22.03.2020 erfolgreich umgesetzt.
Dieses Angebot wird regelmäßig aktualisiert.


Hier gelangt Ihr zu allen bisherigen Wohnzimmergottesdiensten:
https://www.creative-kirche.de/gottesdienste/wohnzimmergottesdienst/






Mutmachende Lieder, u.a. mit Christoph Spengler

Auf dieses Beispiel hat uns Joachim Danzig am 23.03.2020 hingewiesen.

Christoph Spengler singt und spielt mit seiner Frau Anja, Sohn Florian und der Studierenden Natalie Lutschinski einen (Zitat) "vielleicht klitzekleinen Trost in dieser merkwürdigen Zeit der Corona-Krise".
Dieses Angebot wird regelmäßig aktualisiert.
Weitere empfehlenswerte Lieder findet Ihr in Christoph´s YouTube-Kanal unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/user/christophspengler/videos





Neben tröstenden geistlichen Liedern findet Ihr auch auf Christoph´s Kanal einige mutmachende Lieder aus der Pop, Musical- und Filmwelt.
Unter folgendem Link gibt es eine ergreifende Interpretation von "What a wonderful world" mit Jennifer Jessie über die räumliche Distanz von 240 km hinweg.
https://www.youtube.com/watch?v=jqiD8N3SVCc







Rechenleistung spenden - eine Möglichkeit nicht nur für Technik-Affine

In folgendem Beitrag wird eine Möglichkeit vorgestellt, mit der sich jeder Computerbesitzer an der Covid-19-Forschung durch Bereitstellung der Rechenleistung seines Computers beteiligen kann.
Da wir absolute IT-Laien sind, übernehmen wir für die Anwendung keine Gewährleistung. Fachkundige Unterstützer haben uns bestätigt, dass das ein vernünftiges Unterfangen ist. [tom - 25.03.2020]

https://www.n-tv.de/technik/Jeder-PC-Nutzer-kann-Covid-19-bekaempfen-article21668711.html



Matthias Uphoff an der Orgel

Auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop stellt unser musikalischer Leiter, Matthias Uphoff, im Rahmen der Online-Reihe "m einwort" einen alten Passions-Choral vor.
Dieses Angebot wird regelmäßig aktualisiert.
 


Wer Matthias mal an seinem eigentlichen Arbeitsplatz sehen und hören möchte, hat hier die Gelegenheit. [tom - 26.03.2020]





  


Judy Bailey - "Jesus in my house 2020"






Auf dieses Beispiel hat uns Joachim Danzig am 26.03.2020 hingewiesen.

"Jesus in my house" wird 20!
Unglaublich, aber wahr. Darum will es Judy Bailey mit einem großen Chor neu aufnehmen - online!


300 begeisterte Sängerinnen und Sänger haben ihre Stimmen online eingebracht, um für diese Neuaufnahme einen stimmgewaltigen Backgroundchor zu erzeugen.
Das Ergebnis läßt sich hören.



 

Sing Human Rights

Auf dieses Beispiel hat uns Sibylle Ohlig am 27.03.2020 hingewiesen.

Die gesungenen Menschenrechte
"Als Chorleiter sind mir die unzähligen Vertonungen von Bibelversen aufgefallen. Aber ich habe nicht eine Vertonung der Menschenrechte gefunden, obwohl die AEMR [Allgemeinde erklärung der Menschenrechte] die Basis bildet der internationalen Gemeinschaft der Menschen, also den Vereinten Nationen. Deshalb habe ich mir zur Aufgabe gemacht, die AEMR zu vertonen." Axel Chr. Schullz, Initiator und Chorleiter




 

 

"Mitsing-Trost" von und mit Hanjo Gäbler


© instagram.com


Einem begnadeten Jazzpianisten und virtuosen Organisten beim Spielen auf die Tasten bzw. auf die Finger zu sehen, kann man seit neuestem auf Hanjo Gäblers Instagram-Kanal.
Hier stellt Hanjo in seiner typisch lockeren Art ein mutmachendes Programm aus Liedern zusammen, die ihm am Herzen liegen und als Zeichen der Hoffnung geradezu in die aktuelle Zeit passen. Er nennt das "Mitsing-Trost".

Täglich kommt ein neues Lied hinzu.
Wenn Ihr auf der Instagram-Seite seid, könnt Ihr mit einem Klick auf das runde Profil-Logo (ganz oben links neben "filmmusiker") auch ohne Instagram-Mitgliedschaft die bisher aufgezeichneten Titel erreichen:
"Jesus is the answer", "Lord of all" , "His eye is on a sparrow" und "Is my livin´invain". Und das ultimative must-see  ist "Precious Lord"!
Jedes täglich neu hinzukommende Lied findet Ihr unter folgendem Link:
https://www.instagram.com/filmmusiker/

Mit einem Klick auf das obige Foto von Hanjo Gäbler gelangt Ihr auf das Lied "Ich hab den Traum" aus dem Chormusical Martin Luther King. [tom - 27.03.2020]

Und hier ist das bisherige Highlight: "To God be the glory"
https://www.instagram.com/p/B_Syo4YHXjQ/
Hanjo ist so enthusiastisch, dass seine Nachbarn ihn durchs Fenster auf seine Lautstärke aufmerksam machen.
Typisch Hanjo: Er stoppt keineswegs die Aufnahme, sonder singt lachend und improvisierend weiter.
Sein Kommentar: "Ach, ist doch schön, wenn die Straße schon mitsingt!"

[tom - 01.05.2020]





Coro virtuale - In Gedanken an die Bürger Italiens

Auf dieses Beispiel hat uns Irmgard Größbrink am 28.03.2020 hingewiesen.


Va, pensiero, sull´ali dorate
"Flieg, Gedanke, auf goldenen Schwingen" - So lautet der vollständige Titel des weltbekannten Liedes aus Verdis Oper Nabucco, welches häufig auch als "Gefangenenchor" oder "Freiheitschor" bezeichnet wird.
Was für ein Sinnbild in Zeiten wie diesen - und das aus dem Land, welches die Corona-Krise in Europa bist jetzt am härtesten getroffen hat.
Mitgefühl und Gänsehaut pur! [tom]







Gib uns Mut und Stärke - "Online-Chorprobe" mit Dieter Falk

Angesichts der aktuellen Einschränkungen sind sämtliche lokale Chorproben für das Chormusical BETHLEHEM derzeit nicht möglich. Dieter Falk hat aus der Not eine Tugend gemacht und bietet seit dem 24.03.2020 sogenannte "Online-Chorproben" an, in denen er die Lieder des am 05.12.2020 zur Uraufführung kommenden Musicals vorstellt.
Dieses Angebot wird regelmäßig aktualisiert. 

In dem Post "Online-Chorprobe" mit Dieter Falk, der auf diesem Blog angeboten wird, können alle auf YouTube verfügbaren Videos mit detaillierten Informationen zu den Liedern aufgerufen werden. [tom - 31.03.2020]








Online-Chorprobe mit Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken am 04.04.2020

Chorleiterschulung zum Chormusical Martin Luther King (2018) © Stiftung Creative Kirche

I got a robe up in that kingdom, yeah!
Trotz Corona gemeinsam singen? Die Creative Kirche machen es möglich! Am Samstag, 04.042020, ab 18:30 Uhr, wird es eine Online-Chorprobe mit den beiden Komponisten des Chormusicals Martin Luther King, Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken, geben.
Ganz egal, ob Du schon Deinen Auftritt hattest, noch haben wirst oder ob Du jemanden kennst, der einfach auch mal reinhören möchte - jede und jeder kann dabei sein! Am Todestag Martin Luther Kings.

 

Und ab 20:15 Uhr sendet der Musikkanal von "BibelTV Musikkanal" den Mitschnitt der Uraufführung des Chormusicals Martin Luther King, die Anfang Februar 2019 in der Essener Grugahalle stattfand.
Der "BibelTV Musikkanal" ist online oder mit einem internetfähigen TV-Gerät zu empfangen.
Weitere Informationen unter https://www.king-musical.de/artikel/bibeltv-zeigt-urauffuehrung/



Universitätskliniken rufen gesundete Corona-Patienten zu Blutspenden auf

Auf dieses Beispiel hat uns Irmgard Größbrink am 04.04.2020 hingewiesen.


Ein Bericht aus DAZ.online - Unabhängige pharmazeutische Informationen für Wissenschaft und Praxis der Deutschen Apotheker Zeitung
Die Medizinische Hochschule Hannover sowie das Universitätsklinikum Münster rufen gesundete Coronapatienten für neue COVID-19-Studien zu Blutspenden auf, um Antikörper und T-Lymphozyten zu gewinnen.
Hier geht es zu dem Beitrag: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/03/30/universitaetskliniken-rufen-gesundete-patienten-zu-blutspenden-auf





Maske auf! - Eckart von Hirschhausen

Auf dieses Beispiel hat uns Irmgard Größbrink am 05.04.2020 hingewiesen.


"Ganz Deutschland diskutiert über "Mundschutz"! Was denn nun? Medizinisch oder selbst gebastelt?? Pflicht oder Kür???" [Zitat E. v. Hirschhausen]
Ein interessantes und unterhaltsames Plädoyer für das Tragen von Gesichtsmasken.







Deutschland betet gemeinsam

https://deutschlandbetetgemeinsam.de/

"Die Coronakrise belastet viele Menschen in Deutschland, seelisch, körperlich, wirtschaftlich. Der Augsburger Theologe Johannes Hartl will den Menschen Hoffnung geben - mit einem gemeinsamen, bundesweiten Online-Gebet für Gläubige aller Konfessionen." [Zitat fokus.de]
https://www.focus.de/perspektiven/deutschland-hilft-sich/zeit-sinnvoll-nutzen/kirche-home-ostern-feiern-mit-coronacare-hoffnung-statt-angst-deutschland-betet-gemeinsam-seien-sie-ab-17-uhr-live-dabei_id_11859667.html

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsitenten, Dr. Markus Söder, wird dieses Projekt von zahlreichen Prominenten aus Kirche, Politik, Kultur und Wirtschaft unterstützt. [tom - 08.04.2020]



 

Hier geht es zur Aufzeichnung des gemeinsamen Gebets von Mittwoch, 08.04.2020:
Bitte beachten: Die Aufzeichnung beginnt erst bei Minute 11:13 ! 


 

 

Chormusical "Amazing Grace" über Ostern 2020 online - Ein Ostergeschenk der Creativen Kirche

Von Karsamstag, 11. April, bis Ostermontag, 13.04.2020, hält die Creative Kirche ein besonderes Ostergeschenk für alle Begeisterten der christlichen Musical-Szene bereit: Der Mitschnitt von der Uraufführung des Chor-Musicals "Amazing Grace" von Andreas Malessa und Tore W. Aas am 21.09.2014 in Kassel.

Ab 18:00 Uhr kann man den Mitschnitt unter folgenden Adressen kostenfrei abrufen und ansehen:

https://www.chor-musicals.de/news/detail/ostergeschenk-das-chormusical-amazing-grace-online-erleben/

https://www.youtube.com/watch?v=kboWqsk5Yqs


Der folgende Trailer gibt einen ersten Eindruck von der Entstehung des wohl bekanntesten Gospelliedes und seines Komponisten, John Newton. 
 

 

 

SINFOGLESIA - "Victoriam" : Der Song zur 'CoronaCare-Initiative

Musik für die Seele - und den guten ZweckFOCUS Online und Burda Forward bringen mit der Aktion „#CoronaCare: Deutschland hilft sich“ Hilfsbedürftige und Helfer in der Corona-Krise zusammen. Gemeinsam können wir Angst, Wut und Trauer überwinden.

Der Text des Refrains lautet (auf Latein):

Victoriam misericordia.

Victoriam vitae.
Omnia speramus.

 
Die freie deutsche Übersetzung lautet:
Der Sieg der Barmherzigkeit ist der Sieg des Lebens, den wir uns erhoffen.

Hoffnung, Fürsorge und Liebe werden siegen. „Victoriam“ ist der Soundtrack für diese schwierige Zeit. Musik entspannt, tröstet.
https://www.corona-care.de/

 

 

Hopesongs aus der Küche - mit Judy Bailey

© facebook.com



"Hopesongs aus unser Küche."
An dem Abend, an dem unser erstes Konzert von einem Tag auf den anderen abgesagt werden musste (14.3.2020 in Hüllhorst), haben wir uns gesagt: Wir sind trotzdem nicht abgesagt! Und Musik erst recht nicht. Ganz im Gegenteil: Hoffnungslieder sind angesagter als je zuvor. Musik ist unser Beruf … aber eben auch unsere Berufung. Und so haben wir uns in unsere Küche gesetzt und sind via www.facebook.com/judybailey live gegangen."

Soweit der Originaltext von Jugy Baileys homepage.
Die "Küchenkonzerte" sind in diesen Krisenzeiten sehr ermutigend.   [tom - 14.04.2020] 




HOLYWOOD ON AIR - Online-Konzert von und mit Christian Schnarr

 
© Stiftung Creative Kirche



Am 25.04.2020 findet auf der Website und auf verschiedenen Kanälen der Creativen Kirche um 19.30 Uhr live ein Online-Konzert von "HOLYWOOD" statt.
Es erklingen bekannte geistliche Melodien im opulenten Kino-Sound. Christian Schnarr hat für dieses Projekt die Lieder in filmmusikalischem Stil für großes Orchester neu arrangiert.

Das Konzert kann man noch bis Sonntag, 03.05.2020, kostenlos unter folgendem Link ansehen:
https://holywood.cd/startnext/

 
Christian Schnarr wird voraussichtlich Weihnachten 2020 mit seinem neuen Projekt "Holywood-Christmas" in Gladbeck zu Gast sein. [tom - 17.04.2020]
www.startnext.com/holywood-christmas

 

"ZUSAMMEN" - Heinz Rudolf Kunze, Dieter und Paul Falk sowie TAUSEND SingenZuhause


 
Während der Ostertage 2020 haben Heinz Rudolf Kunze (Text) sowie Dieter und Paul Falk (Musik) ein mutmachendes Lied komponiert, welches von 1000 Sängerinnen und Sängern mit einem eindrucksvollen Backgroundchor bereichert wurde. [tom - 27.04.2020]

 

Virtuelle Chöre auf der ganzen Welt

Es ist schon beeindruckend, welch kreative Leistungen in Zeiten körperlicher Distanz entstehen. Besonders bieten sich dazu "virtuelle" Chöre an, die ihre mutrmachenden und ergreifenden Stücke im Internet präsentieren.
Nachfolgend findet Ihr eine Reihe von Verlinkungen auf Stücke, die meines Erachtens hörenswert sind.
Viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen.
[tom - 04.05.2020]

"In Christ alone" (Virtual Choir  a capella)






"True colours"  Camden Voices (self-isolation / virtual choir cover)





"10.000 Reasons (Bless the Lord)"  Camden Voices (self-isolation / virtual choir cover)




"A mighty fortress is our God"  (Virtual choir)




"Is he worthy?"  (Fellowship Bible Church of NWA's Easter Celebration (Quarantine Edition)



"Amazing Grace"  (Virtual Choir Life.Church Worship)

  
"Here comes the sun"  Camden Voices (self-isolation / virtual choir cover)


"You´ve got a friend"  (London City Voices Choir)





"All you need is love"  (magenta-Allstars  #acapellafamily)



Longest Time - Quarantine Edition - Phoenix Chamber Choir

Eine witzige und dennoch ernste Version des Billy Joel-Hits "The longest time".
Ein tiefsinniger Text in musikalisch hervorragender Ausführung.


Viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen. [tom - 09.05.2020]

 

 

 

Coronavirus Rhapsody - Phoenix Chamber Choir

Ee ist schon bemerkenswert, welche kreativen Leistungen von engagierten Sängerinnen und Sängern in Zeiten wie diesen hervorgebracht werden. Die "Bohemian Rhapsody" in einer topaktuellen Version.

Viel Spaß beim Zuhören und Mitsingen. [tom - 09.05.2020]

 

 

Gesicht zeigen gegen Rassismus


"Letzten Endes werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde erinnern, sondern an das Schweigen unserer Freunde" - das sagt Martin Luther King. Im Rahmen von "Gospel für eine gerechtere Welt" und gemeinsam mit "Brot für die Welt" setzen wir ein Zeichen gegen Rassismus und Hass, für ein gerechtes und friedliches Miteinander. Bau'n wir der Gerechtigkeit ein Haus! (Auszug aus Newsletter der Stifzung Creative Kirche)


A Million Dreams - Uni Chor Wuppertal


Weihnachten wird (anders) ausfallen!

 

(R) Creative Kirche
Ein Projekt der Creativen Kirche zu Weihnachten 2020.

"Auch wenn wir Weihnachten wahrscheinlich nicht in gewohnter Form feiern können, gibt es doch Möglichkeiten, das Christfest in Kirche und Familie zu gestalten. ... Auf Basis der ARD Christvesper von 2018 möchten wir Dir Texte und Lieder der Weihnachtsgeschichte zur Verfügung stellen und Dich ermutigen, die Ideen kreativ zu nutzen."

Unter folgendem Link erreicht Ihr die Seite der Creativen Kirche:
https://www.creative-kirche.de/artikel/weihnachten-wird-anders-ausfallen/


Adventsgruß von Timo Böcking & Friends

 

Zünde eine Kerze an - Martin Buchholz & Friends


 


Light a candle - a song of hope from Germany by Martin Buchholz & Friends

 

 

Deckt den Tisch (Deck the halls) - Dania König & Martin Buchholz

 

 


Let it snow - Anja & Christoph Spengler alias Spengler´s Family Choir

Weitere Kleinode findet Ihr unter
https://www.youtube.com/watch?v=0PB_2BBCGnU&list=PLw5JH7-sbb27KpyQ2s2ceHVNwluBsEAZh

 

 

Tochter Zion - Hanjo Gäbler


Songs of praise - Top 10 Christmas Carols in the UK

Neben den Weihnachtsliedern des deutschsprachigen Raumes haben besonders auch die "Carols" des englischsprachigen Kulturkreis enormen Tiefgang - besonders, wenn sie von 5000 Stimmen in der Londoner Royal Albert Hall zelebriert werden. In Zeiten, in denen uns das gemeinsame Singen so verwehrt ist: Gänsehaut pur!
Wer die bisweilen langatmige Moderation überspringen möchte, findet hier die Zeitangaben zu den folgenden Liedern:
  2:04  O come, o come Emmanuel
  3:50  Joy to the world
  5:55  Once in Royal Davids city
  9:06  It came upon the midnight clear
12:15  O little town of Bethlehem
15:50  O come all ye faithful
19:10  Silent night
23:03  Hark! The herald angles sing
26:48  In the bleak midwinter
34:55  O holy night

 


Rod Stewart - Christmas Live at Stirling Castle

 

 

My grown up christmas list - popChorn

 

Was wichtig im Leben ist -  coronacare - Dein großes Weihnachts-Special